Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
Die Gillespie-Aufnahme gehört übrigens – ohne dass ich Dir jetzt den Spass verderben will – genau in die dunkeln Jahre, bevor Granz Gillespie wieder auf Kurs brachte (das ging 1954 los). Als Trompeter war Dizzy natürlich auch in der Zeit nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber die Band ist nicht viel mehr als sachdienlich (Legge konnte mehr, aber viele Aufnahmen gibt es nicht von ihm).
Stimmt, außer Dizzy – der seine Sache aber richtig gut macht – sticht niemand heraus. Aber 7,-€ in mint- (keine Original Roost, eine italienische Nachpressung, allerdings auch mit laminiertem Cover) waren mir die LP locker wert. Es ist schwer zu beschreiben, Dizzy hat sowas optimistisches in seiner Spielweise, dass mich enorm gefangen nimmt. Diz ist ein Thema, welchem ich mich 2015 besonders widmen möchte, da muss ich einfach mehr hören und haben (ein gutes Dutzend LPs stehen da mindestens auf der Liste).
--
How does it feel to be one of the beautiful people?