Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Clau@redbeans&gyps:
Okay, ich besorge mir dann mal Behrendt und Giola (das Blue Note Buch von Havers habe ich mir letzten gekauft, das ist für Quereinsteiger für mich genau das richtige, ich werde deshalb auch noch das Verve Buch von ihm anschaffen).
Das Verve-Buch liess ich mir ja zu Weihnachten schenken – sehr schön aufgemacht (die englische Ausgabe, die deutsche wird ja ähnlich sein). Die Texte gehen nicht in die Tiefe, aber gerade bei Verve, wo viele Alben mit unterschiedlichen Covern erschienen (teils zunächst auch auf Norgran und Clef, bevor Granz alles unter dem Dach von Verve konsolidierte), ist so ein Buch schon sehr toll! Nebst vielen abgebildeten Covern gibt es auch noch Flyer und was weiss ich, Listen von Touren (wo wann Konzerte stattfanden, wer wann dabei war).
Die Gillespie-Aufnahme gehört übrigens – ohne dass ich Dir jetzt den Spass verderben will – genau in die dunkeln Jahre, bevor Granz Gillespie wieder auf Kurs brachte (das ging 1954 los). Als Trompeter war Dizzy natürlich auch in der Zeit nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber die Band ist nicht viel mehr als sachdienlich (Legge konnte mehr, aber viele Aufnahmen gibt es nicht von ihm).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba