Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8485701  | PERMALINK

redbeansandrice

Find ich schwierig: Die meisten Bücher versuchen ja eher, diese Kategorien (Hardbop, Cool etc) klarzukriegen… Den nächsten Schritt (sie wieder in ihre Einzelteile zu zerlegen) hab ich eher selten gesehen…

wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist es wenig überraschend, dass man am Ende einen großen Haufen von Alben hat, die sich nicht klar einsortieren lassen. (es passierte alles gleichzeitig, Musiker spielten mal hier dann dort, Cool ist schon von vielen Definitionen her auch eine Rückbesinnung von Bop zu Swing – wenn auch nicht nur das …, Hard Bop ist nicht das gleiche wie R&B beeinflusster Bop, den es auch gab, aber natürlich nicht immer leicht zu unterscheiden),

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir das West Coast Jazz Buch von Ted Gioia bei diesen Sachen geholfen, aber ich müsste reingucken, um sicherzugehen, dass das stimmt… Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, dass durch den regionalen Fokus stilistisch ein bisschen flexibler sein kann (und muss, weil diese Kategorien nur an der Ostküste richtig greifen), dass genau die Zeit von 45-60 abdeckt. (Von ihm gibt es auch eine Jazzgeschichte – kennt die hier jemand?)

@gypsy: Rosenthal erinner ich nur noch vage, fand ich alles in allem nicht soo erhellend

--

.