Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8485447  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ClauIch dachte an „Body And Soul“ und „Lady Day“, vielleicht auch „Solitude“.

ClauDie habe ich vorhin schon vorsichtshalber bei einem Versender bestellt, der auch noch die bereits gestrichene „Lady Sings The Blues“ hatte.

Alles klar!

Was Holiday betrifft … nebst den frühen (prä-Album) Aufnahmen wären wohl „Body and Soul“, „Songs for Distingué Lovers“ und „All or Nothing at All“ meine liebsten. „Sings the Blues“ ist etwas weniger gut, finde ich, „Music for Torching“ und „Velvet Mood“, „Solitude“ und „Stay with Me“ und „Billie Holiday Sings“ (in der 12-Inch-Version hiess die dann „Solitude“) sind allesamt auch sehr gut … eigentlich sollte man die eh alle haben, so gesehen macht es nicht so einen grossen Unterschied, wo Du anfängst – „Sings the Blues“ würd ich gerade nicht unbedingt als erste nehmen, aber egal, da Du eh weitere kaufen wirst!

Aber: was ist denn „Lady Day“? Kenne ich als Titel der grossartigen Box mit all den frühen Columbia-Aufnahmen, aber nicht als Album- bzw. Compilation-Titel.

Hier zur Nacht auch heute wieder:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba