Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Red Garland – Red in Bluesville | Joyner-Persip sind mir zu leicht … obwohl Taylor ja gerade in all diesen Trio-Aufnahmen mit Garland auch eine unglaubliche Leichtigkeit an den Tag legt – aber er treibt, und das kann man gut gebrauchen bei der Art Session! Hier erdet Sam Jones, das Trio ist also eher noch dunkler und funkiger als jenes mit Chambers-Taylor – und ich mag dieses Album schon sehr lange (einst beim der Lager-Räumung von ZYX via Zweitausendeins für Kleingeld gekauft, leider war das damals das einzige von Garland, das mir in die Finger kam). Das Material ist, ganz wie der Albumtitel verspricht, ziemlich basic: „See See Rider“, „Trouble in Mind“ und „St. Louis Blues“ stehen auf dem Programm, der mittelschnelle Opener „He’s a Ral Gone Guy“ stammt von Nellie Lutcher, dazu gibt’s Basies „M Squad Theme“ und sowie der Song „Your Red Wagon“, den Richard M. Jones (Komponist von „Trouble in Mind“) mit Gene De Paul und Don Raye geschrieben hat.
Wir sind inzwischen im April 1959 und ich möchte darauf hinweisen, dass mein Garland-Durchgang durchaus Lücken aufweist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba