Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail winder passt einfach nicht, wenn Swing-Rhythmen gespielt werden. Und das ist kein Alleinstellungsmerkmal sonden betrifft eigentlich alle Congueros (unter denen Barretto sicherlich zu den besseren zu zählen sein dürfte – so wirklich kenne ich mich da nicht aus). Schlechte Produzenten-Idee, die z.B. Alfred Lion mit Lou Donaldson auch ausgiebig zelebriert hat, Gene Ammons ist ein anderer Schuldiger.
EDIT: gerade Ammons‘ „Boss Tenor“ ist aber ein schönes Beispiel für die einigermassen gelungene Integration (auch mit Barretto).
finde diese feststellung sehr interessant und auf anhieb einleuchtend. aber ich erinnere mich dunkel an aufnahmen von billy taylor mit conga, was sehr sophisticated war und für mich damals sehr gut funktionierte…
und – anschluß an deinen post von vor ewigkeiten – jazz messengers mit jarrett kenne ich natürlich, mochte ich nie so richtig. dafür war jarretts ego damals schon zu groß, oder? ich bin aber sehr gespannt auf eine kleine messangers-tour durch die mitte 60er…
--