Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8485269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceRIP Cabu, soweit hatt ich heut morgen zunächst nicht gedacht, hatte in die Compilations zugegebenermaßen nie reingehört, aber vom Sehen her kennt man sie seit Jahren…

Ich hab’s erst im Verlauf des Nachmittags mitgekriegt – die einzige, die ich da habe, ist diese feine Compilation:

Es läuft aber:

Red Garland – Rediscovered Masters, Vol. 1 | Noch eine Session mit Chambers und Taylor sowie Ray Barretto an den Congas. Erstmals 1977 auf der Doppel-LP „Rediscovered Masters“ erschienen, ist das wohl wirklich die schwächste Session dieses Trios, die so gesehen einigermassen zu Recht lange nicht erschien. Schlecht ist sie nicht, aber es gibt das übliche Problem: Congueros mögen manche Grooves draufhaben, aber den spezifischen Swing, den gerade das Garland-Chambers-Taylor-Trio unheimlich toll drauf hat, den kriegen auch die besten eigentlich nie hin – entsprechend nerven sie mich fast immer, wo es nicht Boogaloo- oder sonstwelche binären Rhythmen zu hören gibt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba