Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8485227  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail wind

Red Garland – It’s a Blue World | Noch ein Trio-Album von Garland-Chambers-Taylor, inzwischen Februar 1958, mit sehr tollen Stücken: „This Can’t Be Love“ und „Since I Fell for You“ bzw. „Crazy Rhythm“, „Teach Me Tonight“ und „It’s a Blue World“. Vermutlich das beste Klaviertrio der Jahre 1957/58 – meine Vorbehalte Chambers und vor allem Taylor gegenüber gehen bei all den Aufnahmen jedenfalls völlig vergessen!

Die Platte kam übrigens wohl erst Ende 1970 heraus (die Liner Notes sind auf November 1970 datiert). Prestige hat im Falle von Garland wohl wirklich den letzten Schnipsel zusammengekratzt. Dass diese Aufnahme vom Februar 1958 aber – vom oben erwähnten „Crazy Rhythm“ abgesehen – zuvor nicht veröffentlicht wurde, ist mir ein Rätsel! Ich halte sie nicht unbedingt für besser als die anderen Garland-Chambers-Taylor-Alben, aber doch für auf derselben Höhe (und wie ich schon sagte, mir sind die meisten enthaltenen Stücke lieb, v.a. „Since I Fell for You“ und „Teach Me Tonight“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba