Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8483229  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,090

FriedrichCover und Musik von Sauna: Um, Dois, Tres (dtsch: Sauna: Eins Zwei, Drei?) sehen sehen nicht minder aufregend aus bzw. hören sich aufregend an. Elektroakustisch? Wahrscheinlich gut gesagt. Jazz-O-Tronic? Erinnert mich mehr an das hier, als an das, was hier gemeinhin als Jazz verkonsumiert wird.

SAUNA ist noch ein bisschen probe für kommende großauftritte, tatsächlich fliegen elektro und akustik hier noch ein bisschen nebeneinander her, auch wenn das cover bereits dichte und überlagerung behauptet (in pinheiros, wo der bus hinfährt, habe ich mal 3 wochen gewohnt, ist ziemlich bürgerlich da…). diese unfassbar tolle synthetisierung von akustischem jazz bei pekkler klingt da manchmal ähnlich, aber da möchte ich dann doch trennlinien ziehen: immer, wenn es wirklich dicht wird bei mazurek / sao paulo, wenn es groovt und abgeht, kommt der jazz ins spiel, das finde ich ja so toll, das inbewegungsetzen funktioniert immer im live-gestus, während die pekkler-sachen doch so hübsch in sich ruhende miniaturen sind.
was heißen soll: mazurek ist schon ziemlich JAZZ in großbuchstaben – wenn er wirklich elektronisch arbeitet, vermicht sich nichts, das ist dann reiner ambient.

Friedrich
Ich halte dagegen mit

Isotope 217 – Utonian Automatic (1999)

Eine anderes Projekt der Chicago Posse, in die Rob Mazurek sein Kornett mit reinsteckt. Post Fusion Jazz.

Ich habe mal zufällig endeckt, wo I 217 offensichtlich die Inspiration für ihr Stück New Beyond herhaben: Stanley Cowell – El Space-O. Gut geklaut ist halb gebaut!

oh, ich liebe NEW WORLD von cowell, das ist ja fusion, der sich einerseits aus mwandishi (priester, henderson) ableitet, andererseits trommelt dann roy haynes mit und pat patrick aus dem arkestra ist auch mit dabei – irgendwie klingt die völlig unfassbar, obwohl sich wahrscheinlich sämtliche beteiligten eher ungern daran erinnern und das eher als kommerzversuch abbuchen. die aktualisierung von isotope217 klingt heute schon wieder historisch – das war ja ein mazurek-projekt, bevor er eigentlich anfing, eigene projekte zu realisieren. obwohl ich auch vieles daran heute noch sehr hübsch finde.

--