Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8483227  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,895

vorgartenSEARCH FOR THE NEW LAND ist natürlich eine der ganz großen blue-note-sternstunden, aber ich bewege mich weiter auf weniger kanonischem gebiet.


ersteres der beginn für sao paulo underground, rob mazureks elektroakustischer genieformation, in der er sich allerdings mehr der brasilianischen hybriditätsschule ausliefert, als dass er selbst was zusammenbaut. tropikalischer kannibalismus, alles verzehrend, transformierend, in schillernden farben wieder ausspuckend – nie klingt mazureks durcheinander weniger wie „experiment“ und so nah am rausch. dabei hat er chad taylor und josh abrams zur sicherheit aus chicago mitgebracht – das war dann später nicht mehr nötig (aber auch ok).

letzteres album ist auch aus 2006, aber erst dieses jahr auf nobusiness auf vinyl herausgekommen. chicago underground trio plus malaby. viel luft und hauch und ein bisschen elektronik. sehr schön oft, sehr intim immer.

Das liest sich alles sehr aufregend und Cover und Musik von Sauna: Um, Dois, Tres (dtsch: Sauna: Eins Zwei, Drei?) sehen sehen nicht minder aufregend aus bzw. hören sich aufregend an. Elektroakustisch? Wahrscheinlich gut gesagt. Jazz-O-Tronic? Erinnert mich mehr an das hier, als an das, was hier gemeinhin als Jazz verkonsumiert wird.

Ich halte dagegen mit

Isotope 217 – Utonian Automatic (1999)

Eine anderes Projekt der Chicago Posse, in die Rob Mazurek sein Kornett mit reinsteckt. Post Fusion Jazz.

Ich habe mal zufällig endeckt, wo I 217 offensichtlich die Inspiration für ihr Stück New Beyond herhaben: Stanley Cowell – El Space-O. Gut geklaut ist halb gebaut!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)