Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceich war da mehr hingedriftet, weil mir auffiel, dass ich keins seiner Riverside Alben wirklich kenne… The Thumper fand ich eben echt stark, aber das wird sowas wie das zweite hören gewesen sein – vielleicht grade weil es nicht besonders raffiniert sein will (von der Besetzung her zB) sondern einfach ein Standard-Hard Bop Album mit netten Ideen, einem fantastischen Tenoristen, und Nat Adderley, den man auch leicht unterschätzt, während man ihn gerade nicht hört (also: ich kenn den Effekt mittlerweile, aber um zu hören, wie super er wirklich war, muss ich schon eine Platte anstellen). The Quota hab ich ehrlich gesagt eben abgebrochen, auch wenn es wirklich nicht schlecht war, hat bloß leicht genervt, kann auch an mir liegen
„The Thumper“ ist vielleicht das beste … wenigstens mal von denen in Standardbesetzung. Wobei „On the Trail“ mag ich vielleicht noch eine Spur lieber (ist aber durch Gitarre statt zweiten Bläser schon eine Spur weg vom Standard-Hard Bop-Album).
Mir geht es eben eher so, dass ich die Bands klasse finde (Nat Adderley sowieso, wo immer er damals auftaucht!) aber den Tenoristen nicht so toll, wie Du ihn findest. Aber ich muss da auch mal wieder dran.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba