Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8483123  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,943

gypsy tail windHm, die Jordan/Gilmore ist schon sehr toll, aber irgendwie ist Blakey nicht ideal (von Russell müssen wir gar nicht reden, der macht halt keine Fehler, aber das war’s dann auch schon). Bei der zweiten das pure Gegenteil … Jordan glänzt allerdings schon auch sehr!

Jetzt die letzte aus dem ersten Jahr (verdammt toller Output für einen Neuling!):
Clifford Jordan – Cliff Craft:

Das war neben „Further Explorations“ von Horace Silver mein Einstieg, irgendwann als die Connoisseur CD (1997) noch ziemlich neu war … wie auf der Silver-Scheibe ist Art Farmer der Partner in der Frontline, mit Sonny Clark ist einer meiner allerliebsten Pianisten der Zeit dabei und George Tucker schätze ich ja auch … dazu Louis Hayes am Schlagzeug – für mich insgesamt die feinste Band, aber das Debut mit Gilmore ist schon sehr harte Konkurrenz. Das Septett-Album fällt im Vergleich eher ein wenig ab, aber gut sind sie alle!

Uneingschränktes Thumbs Up für „Cliff Craft“ – bei „Blowing in from Chicago“ setzen die beiden Bläser und Silver als „Betreiber“ unzählige Glanzpunkte, das Rhythmustandem Russell/Blakey ist wohl suboptimal aber verursacht (bei mir) keinen „Punkteabzug“…….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)