Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeLieber Grünschnabel,
für mich ist das im Grund ein Bauchgefühl und ich denke wenn das Vorgenannte bez Ron Carter „passt“ hat das Vorgarten in seiner Antwort an mich trefflich beschrieben…..Carter`s Spiel hat keine Schwächen (hier bewegen wir uns spieltechnisch in lichten Höhen), es spricht einen als Zuhörer an – oder halt nicht…in meinem inneren „System“ spielen einfach andere Bassspielweisen die „erste Geige“…..“begriffslose Gefühlsebene“ ? Ich weis es nicht….
Danke für deine Antwort! Nein, es bleibt offensichtlich nicht auf einer „begriffslosen Gefühlsebene“, denn mittlerweile wurde nach meiner Frage schon so einiges geschrieben, was meine Wahrnehmung da eventuell etwas schärfen könnte. Und dass bestimmte Tracks / Gigs genannt wurden, macht das Ganze dann auch nachvollziehbarer (wobei ich den Davis-Gig von 1967 nicht habe). Bei dir meine ich herausgehört zu haben, dass du Carter (klanglich) weniger präsent findest, als du es dir wünschen würdest. Auf solche Sachen werde ich sicherlich dann auch im Vergleich mit anderen Bassisten mal achten. Vielleicht merke ich dann auch mal irgendwann, dass ich mehr Gespür dafür bekomme, was ich wertschätzen kann und was nicht so.
--