Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
grünschnabelDa ich beim Jazz generell und bei Bassisten sowieso nur wenig Geschmacksempfinden zeige und kaum einen vom anderen unterscheiden kann: Was an Carters Spiel kann denn als defizitär wahrgenommen werden? Fände das schon recht spannend, mal mögliche Schwächen (als auch Stärken) zu benennen. Oder bleibt das alles irgendwie nur auf begriffsloser Gefühlsebene?
Lieber Grünschnabel,
für mich ist das im Grund ein Bauchgefühl und ich denke wenn das Vorgenannte bez Ron Carter „passt“ hat das Vorgarten in seiner Antwort an mich trefflich beschrieben…..Carter`s Spiel hat keine Schwächen (hier bewegen wir uns spieltechnisch in lichten Höhen), es spricht einen als Zuhörer an – oder halt nicht…in meinem inneren „System“ spielen einfach andere Bassspielweisen die „erste Geige“…..“begriffslose Gefühlsebene“ ? Ich weis es nicht….
PS zurück zum Ausgangspunkt….wenn Du manche der Scheiben hast oder in Planung bistdiese zu kaufen – hör Dir mal Wayne Shorter auf seinen frühen Blue Note`s mit Carter, McBee oder Workman an…da wist Du sicher Einiges zum Thema Bassspiel „erhören“
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)