Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8482829  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartenah, das hatte ich so tatsächlich noch gar nicht aus deinen posts herausgelesen. sehr eigenartig bzw. interessant. für mich ist die bass- und jazzgeschichte ohne carter gar nicht denkbar, aber so ist das eben manchmal. was wären denn so die 5 bassisten, die du am meisten schätzt?

Es ist für mich tatsächlich schwer (=unmöglich), dies auf 5 Musiker einzugrenzen denn meine Zuneigung ergibt sich sowohl durch den Musiker selbst als auch mglw durch einzelne Aufnahmen, auf welchen mich ein Musiker besonders berührt…

Aber zu den Ersteren fallen mir Name wie Wilbur Ware, Doug Watkins, Israel Crosby, George Duvivier, Richard Davis, Reggie Workman, Jimmy Woode, Jimmy Garrison, Albert Stinson, Cecil McBee, Buster Williams, Francois Jenny-Clarke, Jean-Jacques Avenel, Fred Hopkins ein….wie gesagt kein Ranking möglich…

zu den Musikern welche mich durch eine Performance besonders gefangen nehmen, habe ich unlängst auf Organissimo Folgendes gepostet (ohne jedweden Anspruch auf Vollständigkeit) :

http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/76325-the-bass-players/?p=1387717

Mich wiederum würde interessieren, worin Du die Gründe der Importanz von Ron Carter siehst/empfindest ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)