Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8482805  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,209

FriedrichFreut mich, zu lesen!

Ich hatte das CUQ mal zufällig entdeckt, ohne zu wissen, was mich da erwartet. Vielleicht war das ganz hilfreich, denn so richtig kann man das ja auch nicht definieren. Mich wundert etwas, dass Du die Musik auf der Platte geschlossen findest. Ich finde sie im Gegenteil ziemlich offen und man könnte dem CUQ sogar den Vorwurf machen, dass es etwas unentschieden zwischen Jazz und Elektronik, Wohlklang und free-en Ausbrüchen umherspringt.

Ich persönlich mag das ja. Das klingt alles noch nicht so festgelegt. Am Ende ergibt es für mich dann aber doch ein Bild, wenngleich die einzelnen Mosaiksteinchen schon sehr unterschiedlich sind und die Platte daher voller Kontraste ist.

ich glaube, das sind so kontext-verschiebungen. ich kenne mazurek überhaupt nur durch dich, du kennst das wahrscheinlich eher von postrock-zusammenhängen (tortoise, isotope 217), ich konnte von anfang an eher was mit den freien elementen anfangen. geschlossen finde ich das QUARTET im kontext mit den sachen drum herum, die viel mehr auseinanderfliegen. wenn man den weg dorthin hört, wirkt das QUARTET fast wie eine erste synthese aus den ganzen anschlüssen und kontexten – vielleicht, weil die anderen mazurek überstimmt haben (der hat überhaupt kein problem mit offenen brüchen, wie ich gerade merke).

--