Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windMich wundert bloss ein wenig der Widerspruch zwischen dem Drang nach „Originalkonstellationen“ und einem solchen Reissue, das zwar eine Session vereint, aber eben Musik von drei Alben zusammenzurrt.
Die Originalalben bleiben für mich nach wie vor das bevorzugte Format. Grund: ich kann die Musik weitgehend so rezipieren, wie es der Schallplatten kaufende Jazz-Fan damals machte. Ein Bonustrack auf der zweiten Seite macht aus dem Album ein anderes Format als damals, genau so die fehlende Aufteilung in A- und B-Seite.
Komplette Album-Sessions auf einem Tonträger entziehen sich natürlich dem Album-Charakter, der Hörer bekommt dafür die Möglichkeit, bei den Aufnahmesessions im Studio Mäuschen zu spielen. Das ist bestimmt nicht minder interessant, aber eben eine andere Art des Hörens, glaube ich. Wenn jetzt über 50 Jahre alte, unveröffentlichte Aufnahmen herausgebracht werden, so wird einem als Hörer beispielsweise bei „Jubilee Shout!!!“ das Gefühl gegeben, man bekäme ein damals geplantes, aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht veröffentlichtes Album (hat es in der Musikgeschichte ja tatsächlich mehrfach gegeben) in die Hände. Meiner Hörphilosophie kommt das eher entgegen, als mich durch Boxen zu arbeiten, auf denen dann hintereinander mehrere unterschiedliche Takes desselben Liedes zu hören sind (das kenne ich aber natürlich auch und natürlich kann das auch großen Spaß machen).
--
How does it feel to be one of the beautiful people?