Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
John The RelevatorNun, soweit ich die Platte bisher hörte existieren die Originale sehr wohl. Deshalb konnte ich das obige nicht ganz nachvollziehen. Das es sich um unveröffentlichte Aufnahmen handelt, die aus was weiß ich für Gründen nicht offizielle wurden, ist bekannt. Das mögen firmenpolitische Gründe gehabt haben oder einfach nur, dass diese Aufnahmen damals nicht gefallen haben. Ich habe keine Ahnung – für mich alleine ist interessant ob diese Platte, diese Aufnahmen (siehe @clau) von Qualität sind oder nicht. Man könnte diese Platte, angelehnt an diese unsäglichen CD Veröffentlichungen als „gesammelte Bonustracks auf einer Platte“ verstehen – dies aber auf sehr hohem Niveau.
Nun, die Stücke sind ja alle erschienen – bloss nie in dieser Konstellation. Die Session wurde eben auf zwei LPs teilweise veröffentlicht, und als fünfzehn Jahre oder so später die ersten Durchforstungen des BN-Archives stattfanden, wurde noch was nachgelegt. So gesehen würde ich halt eher die drei Alben als Reissues erwarten: „No Room for Squares“, „The Turnaround“ und „Straight No Filter“. Aber schon klar, dass so ein Reissue den Vinyl-Hörer freut, das will ich gar nicht hinterfragen oder kritisieren. Mich wundert bloss ein wenig der Widerspruch zwischen dem Drang nach „Originalkonstellationen“ und einem solchen Reissue, das zwar eine Session vereint, aber eben Musik von drei Alben zusammenzurrt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba