Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
John The RelevatorEin wunderbares Album – Hier mehr infos über das Album!
Hank Mobley – tenor sax
Donald Byrd – trumpet
Herbie Hancock – piano
Butch warren – bass
Philly Joe Jones – drums
Was ist das denn für ein Paket? Die Session, die ursprünglich auf „No Room for Squares“, „The Turnaround“ und „Straight No Filter“ erschien an einem Stück? Für mich überraschend, dass die Vertreter des heiligen Albumformates sowas herausgeben, auch wenn es sicherlich eine gute Sache ist, die Aufnahmen am Stück hören zu können. Eine Blue Note LP in dieser Konfiguration gab es aber wirklich nie, oder?
Und im Endeffekt ist die Session von denen, die auf den ersten der beiden genannten LPs erschien, wohl die schwächste – allerdings möchte ich Mobleys Version von „The Good Life“ nicht missen! Die späteren Sessions mit Morgan (und Hill!) bzw. Hubbard haben etwas mehr Pep und Lion fand wohl die Byrd-Session als ganze nicht gut genug, um eine LP daraus zu machen. Im Rückblick ist es natürlich absolut legitim, das anders handzuhaben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba