Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8482405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ClauKaufst Du aktuell auch Schallplatten, gypsy?

Nur gelegentlich – an Konzerten, in Fällen wo keine CDs greifbar sind (manche No Business-Veröffentlichungen), wenn ich irgendwo günstig an gut erhaltene Secondhand-LPs komme (eine Zeit lang ging ich regelmässig in ein Antiquariat hier in der Nähe, das öfter neuen Stoff rein bekam, habe da z.B. viele ECM-LPs für ca. 5-10€ gekauft und auch mal was grösseres wie die „Sun Bear Concerts“ von Keith Jarrett) … im letzten Jahr wohl nur ein Dutzend, in den Jahren davor aber sicher 150 oder 200 – allerdings keine dieser hochpreisigen Reissues, weil das fast alles Dinge sind, die ich schon lange kenne und auf CD da habe. Meine Ausstattung ist bescheiden (ein alter Lenco, der nicht immer in dern richtigen Geschwindigkeit läuft) und das wird sich kaum demnächst ändern, da es so viel Musik gibt, die ich kennen möchte und mein Budget beschränkt ist. Geplant ist allerdings ein anständiger Kopfhörer … mal schauen, was die Zukunft bringt, momentan bin ich etwas zwischen Stuhl und Bank (Studium endlich fertig, Teilzeitjob läuft weiter, davon kann ich mehr als komfortabel leben aber für grosse Sprünge reicht es doch nicht … aber es muss ich was ändern, daher ist momentan alles etwas unsicher, auch Besuche in Moers und solche Dinge).

Aber irgendwie schon witzig, dass ich in den 90ern Vinyl kaufte, als Schüler noch, wenn ich nicht an CDs kommen konnte … ein paar Juwelen kamen über die Jahre schon zusammen. Die Mosaic-Boxen von Tina Brooks, Art Pepper und Buck Clayton (die freut mich besonders!), neulich mal noch die von Meade Lux Lewis, daneben einzelne Japan-LPs für die ich teils aber auch ziemlich tief in die Tasche griff (das eine der Mercury-Alben vom Jazztet, das nie weitherum auf CD war – hat wohl 1/3 oder noch mehr des Preises der Mosaic-Box gekostet), auch ein zerdelltes aber spielbares Exemplar von Shelly Mannes „2 – 3 – 4“ auf Impulse, eine Stereo-Ausgabe von „Duke Ellington & John Coltrane“ für wenig Geld …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba