Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
The Prestige Records Story (1949-1971 / 4 CD Box Set)
Vor Jahren mal günstig erworben aber allein aufgrund der schieren Masse an Musik kaum mal komplett gehört. Habe mir heute mal eine Short Version zusammengestellt und die ist immer noch mehr als 1 1/2 Stunden lang. Der Labelname Prestige klingt in meinen Ohren zwar irgendwie immer wie eine Kosmetikmarke aus der DDR ;-), aber die Musik ist über jeden Zweifel erhaben. Gut 2 Jahrzehnte Jazz im Schnelldurchlauf von Lenny Tristano über Sonny Stift, Gene Ammons, Miles, Monk, MJQ, Gil Evans, Coltrane, Dolphy, Kirk und Shirley Scott bis zu George Benson. Von Bop über Hard Bop, Free knapp gesteift, eine bisschen alte Schule à la Coleman Hawkins bis zu Soul Jazz. Sehr unterhaltsam.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)