Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
nail75Keine Ahnung! Ist ja auch nicht ausgeschlossen (wenngleich unwahrscheinlich), dass im Vergleich zum master tape nichts verändert wurde. Aber woher will das jemand wissen, der die master tapes nicht gehört hat?
Das würde ich aus dem Cover aber keineswegs schließen.
Nun, doch, ich denke schon – soweit ich weiss, waren neben Toningenieur und Produzent damals bei diesen kleinen Indie-Labeln keine weiteren Leute zu Gange. Van Gelder hat ja sogar die Mikros so umgebaut, dass man anhand der „Schale“ nicht wusste, was da wirklich drin ist (während bei Contemporary die technischen Details offen angegeben wurden). Anyway, ich würde davon ausgehen, dass allfällige spätere Veränderungen des Klanges („Mastering“) von DuNann vorgenommen worden wären (bei Pacific Jazz war es Dick Bock selbst, der ja im Regelfall depperterweise den Masterbändern selbst mit der Rasierklinge auf die Pelle rückte, statt Kopien anzufertigen, auf denen er seine Lust an auffälligen Edits ausleben konnte … doch da diese Rüpel-Edits ja für die „Master Takes“ und ergo zur Veröffentlichung gedacht waren, hätte das eh keine Rolle gespielt in einem Laden, der dem Material keine Sorge trug … dafür konnte Bud Shank sich dann mal eine tolle Hi-Fi-Anlage, später auch eine Sportwagensammlung und eine tolle Witwe zulegen ;-))
Aber an einer verständlichen Schilderung des ganzen Herstellungsprozesses wäre ich auf jeden Fall interessiert, auch im Fall von CDs (wo ja, wie es scheint, auf dem Weg der Files zum Presswerk und dort auf die Silberlinge, allen Erwartungen zum Trotz doch noch Dinge schief laufen können). Wenn da jemand Literaturhinweise hat …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba