Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481411  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windHabe mir ja noch rechtzeitig das Mosaic Select von Hutcherson geholt … aber ich glaube an „Head On“ reichts nichts davon heran, auch „In San Francisco“ mag ich weniger. Die wirklich guten Hutcherson-Alben bleiben für mich wohl die akustischen, bis und mit dem Quintett mit Land von 1969. Danach geht es in alle Richtungen, passt bestens in die Offenheit des Siebzigerjazz, aber gelungen ist wohl wirklich nicht alles – und ich kann nicht mal genau sagen, weshalb, ob es am Material liegt, den Bands (die Sidemen sind ja oft klasse, aber die Kombinationen?), den Grooves … muss das Select bald mal wieder hervorkramen und nachhören. Man muss die Sachen wohl mit anderen Ohren hören als z.B. „Dialogue“, „Oblique“, „Happenings“, „Stick Up!“ oder „Components“.

NOW und SAN FRANCISCO liebe ich sehr, danach kenne ich wohl nur noch CIRRUS. BLOW UP ist nach HEAD ON noch unterwegs. ich glaube, meine allerliebsten hutcherson-aufnahmen sind die live in newport mit archie shepp, die zusammen mit den beiden coltrane-stücken auf NEW THING AT NEWPORT drauf sind – wo das melodiöse und das perkussive, das unbestimmt schimmernde und das punktiert-genaue in seinem spiel gleichzeitig zu hören sind. wahrscheinlich hat das aber auch mit joe chambers zu tun, der hier ja auch wieder dabei ist – die beiden sind eine wirklich unfassbar tolle kombination (chambers spielt ja auch so präzise, hält aber immer alles offen).

gypsy tail windLustig übrigens, Ndugu … den hörte ich neulich gerade auf der Buddy Collette Big Band-CD – auch wieder ein völlig anderer Rahmen (in so einem Umfeld habe ich ihn bisher nie gehört, glaube ich). Aber der kann ja wirklich mit allen, ziemlich beeindruckende Credentials!

ja, der ist unglaublich. erinnere ich mich richtig, dass die nächsten miles-bootlegs die mit chancler sein werden?

--