Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Habe mir ja noch rechtzeitig das Mosaic Select von Hutcherson geholt … aber ich glaube an „Head On“ reichts nichts davon heran, auch „In San Francisco“ mag ich weniger. Die wirklich guten Hutcherson-Alben bleiben für mich wohl die akustischen, bis und mit dem Quintett mit Land von 1969. Danach geht es in alle Richtungen, passt bestens in die Offenheit des Siebzigerjazz, aber gelungen ist wohl wirklich nicht alles – und ich kann nicht mal genau sagen, weshalb, ob es am Material liegt, den Bands (die Sidemen sind ja oft klasse, aber die Kombinationen?), den Grooves … muss das Select bald mal wieder hervorkramen und nachhören. Man muss die Sachen wohl mit anderen Ohren hören als z.B. „Dialogue“, „Oblique“, „Happenings“, „Stick Up!“ oder „Components“.
Lustig übrigens, Ndugu … den hörte ich neulich gerade auf der Buddy Collette Big Band-CD – auch wieder ein völlig anderer Rahmen (in so einem Umfeld habe ich ihn bisher nie gehört, glaube ich). Aber der kann ja wirklich mit allen, ziemlich beeindruckende Credentials!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba