Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ich habe meine Liebe zu Helen Merrill ja schon oft geäussert hier … „Shade“ und das ein paar Jahre davor eingespielte erste Album mit Dick Katz, „The Feeling Is Mutual“, sind wohl meine allerliebsten, dicht gefolgt vom Album mit Brown und einigen der späten Alben wie „Clear out of This World“, „Brownie – Homage to Clifford Brown“, „You and the Night and the Music“, „Jelena Ana Milcetic a.k.a. Helen Merrill“, zudem überhaupt die ganzen Mercury-Aufnahmen aus den fünfzigern und auch das eine Metrojazz-Album („You’ve Got a Date with the Blues“) … auch sehr gut sind „No Tears… No Goodbyes“ mit Gordon Beck, das Album mit John Lewis aus den Siebzigern, das erste der Reihe später Universal France/Gitanes-Alben mit Stan Getz („Just Friends“) ebenso wie das vermutlich leider letzte derselben Reihe, „Lilac Wine“ (irgendso ein jüngere Popgedöns hat den Song neulich auch mal aufgenommen, da schmerzt mich fast schon der Gedanke) … ach, ich kann selbst den seltsameren Aufnahmen Merrills („American Country Songs“) noch Gutes abgewinnen. Eine meiner absoluten Lieblingssängerinnen!
Hier lief vorhin:
Jetzt fange ich einfach mal von vorne hiermit an:
Die Umverpackung im Kleinformat von 2013 … ich glaube ich habe das alles auch einzeln, aber das Ding kostete so wenig und es gefällt mir, die ziemlich verstreuten Aufnahmen an einem Ort zu haben – und dann auch noch chronologisch geordnet, also z.B. die ganze Session mit Dave Schildkraut an einem Stück.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba