Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481369  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, manches, was Van Gelder aufgenommen hat, klingt ja auch eher hingesch***** – und diese hässlichen roten Papphüllen waren mir eigentlich immer gut genug. Sphere hat bei mir aber nie gänzlich gezündet. Klar, ich höre gerne mehr von Rouse, gerade ohne Monk, aber ob Barron wirklich eine kluge Wahl war? Ist er übrigens ein Monk-Buddy, oder wer ist der dritte, wenn Williams auch keiner ist? Ein Geist? ;-)

Hier:

„Live“ ist das meiste, „rare“ eher weniges, dennoch musste das Ding zusätzlich zur grossen RCA-Box (wo der grössere Teil zu finden ist) noch her. Auf CD 1 ist zuerst „The Eastbourne Concert“ (Dezember 1973) zu hören, dann ein kurzer Mitschnitt vom Pittsburgh Jazz Festival, Juni 1965, Ellington im Trio mit Larry Gales und Ben Riley (wenn Monk sich schon Ellingtons ganzes Klavierspiel holt, darf der Duke doch mal Monks Rhythmusgrupe ausleihen) sowie ein Stück mit Earl Hines. Den Abschluss macht dann die „Newport Jazz Festival Announcement Party“, eingespielt im RCA Studio 1 im Februar 1968 (zuvor unveröffentlicht): drei kurze Ellington-Solos, etwas Gelaber von George Wein und Willie „The Lion“ Smith (stilecht spielt der piano player denn auch „Carolina Shout“ von James P. Johnson – Smith spielte das Stück regelmässig).

CD 2 enthält „The Duke at Tanglewood“, die Scheibe, die Ellington, John Lamb (b) und Louie Bellson (d) mit Arthur Fiedler und den Boston Pops eingespielt haben. Hier gibt’s diverse Kommenater von Ellington (die nur auf einer Promo-Ausgabe erschienen sind) und ein paar zuvor unveröffentlichte Rehearsals.

CD 3 versammelt dann die Reader’s Digest Aufnahmen von 1969 inklusive ein Dutzend zuvor unveröffentlichter Alternate Takes.

Insgesamt ausser dem tollen „The Eastbourne Concert“ wohl nichts, was man unbedingt haben muss … aber doch wie immer eine ganze Menge gute Musik.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba