Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481237  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

die französische Box von Stan Getz‘ Columbia-Alben – angeregt durch die (nicht-)RTF-Erwähnung vor ein paar Tagen … Höhepunkt bleibt ganz klar „The Peacocks“ mit Jimmy Rowles, eins meiner liebsten Getz-Alben überhaupt … „The Master“ ist ebenfalls klasse, ein schnörkelloses Quartett mit dem unterschätzten Al Dailey am Klavier (das wundervolle Duo-Album von Getz/Dailey, „Poetry“, empfehle ich an der Stelle dann zum siebzehnten Mal ;-)) … von den Latin-Alben gefällt mir „The Best of Two Worlds“ mit João Gilberto etwas besser als „Captain Marvel“, da scheinen mir alle irgendwie höchstens halb involviert zu sein … „Another World“ mit der späteren Band (um Andy LaVerne, der neben dem Piano auch Synthesizer und anderes traktiert) ist dagegen überraschend gut. Mit dem Achtzigersound von „Children of the World“ kann ich hingegen nicht viel anfangen, auch wenn Getz selbst ganz gut drauf ist. „Forest Eyes“ folgt gleich, doch zwischendurch läuft jetzt zuerst wieder was von Ellington:

Auch das ein höchst seltsames Ding … musikalisch klasse, aber den mysogynen Witz des Titels, der dann auch in der „narration“ noch richtig schön zu Tode getrampelt wird, nervt sehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba