Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481227  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

gypsy tail windAch so, in der Tat – ich hielt das für das Quintett-Album mit Coles und Donald Byrd. Mit der hier verwechselt (wie so oft bei Black Lion lief das Reissue unter anderem/falschem Namen):

Aber auch das Trio-Album (beide erschienen ursprünglich auf einem Label namens Jazzline, wenn ich nicht wieder irre) hat bei mir keinen allzu grossen Eindruck hinterlassen bisher. Ich glaube von den Trios ist mir „Tender Feelin’s“ bisher am liebsten. Hab vorhin die Uptown-CD mit dem tollen Konzert der Duke Pearson Big Band Band hervorgeholt, aber ich denke ich hole da gleich noch mehr hervor für die nächsten Tage.

EDIT: gibt ja noch ein drittes Jazzline-Album, das witzigerweise zuerst unter dem Namen des Posaunisten Willie Wilson lief und dann bei Prestige (CD: Fantasy) unter Pearsons Namen rauskam („Dedication!“ – mit Freddie Hubbard, Wilson, Pepper Adams, Pearson, Howard, Humphries). Auch das hat mir nicht allzu viel Eindruck gemacht bisher.

Du solltest „Bags Groove“ mit Abstand der Zeit noch mal hören – Pearson`s Klavierspiel ist ja eher leichtfüssig, vermengt sich aber mit den beiden anderen Rhythmikern zu einem ziselierten Ganzen….das Quintett Album mit Byrd/Coles bzw die Willie Wilson Scheibe besitzen diese Ausstrahlung (für mich) nicht…..

JA und „Baltimore 1969“ ist KLASSE…..

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)