Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Wie gesagt, neben „Lou Takes Off“ (das ist die mit dem Space-Cover, die ich meinte) finde ich auch „Lush Life“ klasse, zudem ein paar der Orgel-Alben sehr gut – das eine mit Baby Face Willette gehört sogar zu den anderen beiden dazu, das ist eins der besten Orgel-Alben, finde ich! Aber auch „Good Gracious“, das Live-Album „The Scorpion“ und ein paar andere … und auch die CD „Quartet/Quintet/Sextet“ enthält ein paar gute Sachen … dann ist da noch die Session mit Clifford Brown.
Die Sache mit Blue Note, gut … Gene Harris genügt da nach meinem Empfinden auch nicht immer bzw. ich mag das gar nicht vollständig überprüfen, aufgrund dessen, was ich bisher kenne.
Es gibt in der Zeit andere Leute, die man vielleicht mit Donaldson vergleichen kann – Sonny Stitt drängt sich auf, der viel mehr aufgenommen hat … aber in seiner Diskographie findet sich wohl dafür auch für jedes Donaldson-Album ein gutes bis sehr sehr gutes, neben unzähligen, die ich der Mehrzahl der Donaldson-Alben nebenanstellen würde.
Was Foster betrifft, da hast Du mir das Live-Erlebnis voraus (im Hinblick auf Donaldson auch, klar) – meine Basis sind die paar Blue Note-Alben und mir klang er da immer etwas zu schwerfällig, zu wenig agil, irgendwie etwas zuviel Tatum für den Rahmen, zuviele dicke Akkorde. Aber ich höre gelegentlich mal wieder eins der betreffenden Donaldson-Alben an, um das nachzuprüfen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba