Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy tail wind
Bei Donaldson ist es mir recht egal, weil ich die meisten seiner Alben eh eher mittelprächtig finde bzw. ich finde ihn selbst halt mittelprächtig, die Bands rundherum sind meistens gar nicht übel…….
Hat Einiges für sich, aber natürlich kommt hier das Faktum hiezu, daß zB mit der „Adelung“ eines Musiker durch eine Blue Note Release auch eben besondere musikalische Resultate erwartet bzw gleichgesetzt wurden – umsomehr bei uns als „Nachbetrachtern“…
Ich persönlich empfinde seine Blue Note Scheiben ähnlich wie Du (mit Ausnahme von LD+3 und eigentlich auch „Lou takes off„, welche ich schon schätze) – erinnere mich aber auf einige Auftritte von Lou Donaldson und dem auf Basis dieser Lieveeindrücke IMO eher zu Unrecht geschmähten Pianisten Herman Foster in den späten 70ern/frühen80ern (die in dieser Zeit entstandenen Platten waren dann wieder nicht so toll…), welche meine Erwartung an einen „Abend im Jazzclub“ durchaus erfüllen konnten…was so mancher „Jazzstar“ auch in einigen Versuchen (und ergo nicht nur einfach einmal wegen einer schlechten Tagesform…) nicht schaffte….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)