Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481063  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke sam!

Bin inzwischen bei der letzten Session des Mobley-Sets angekommen – die damals nicht erschienene mit Kenny Dorham („Curtain Call“) zählt für mich zu den schönsten, aber die allerletzte mit Lee Morgan („Peckin‘ Time“) ist ebenfalls klasse! Von den drei Sextett-Alben gefällt mir insgesamt wohl „Hank Mobley“ (BLP 1568) am besten, Hardmans leicht säuerlicher Ton, Hadi, Clark … und Taylor ist ziemlich gut hier! Auf „Hank“ (BLP 1560) ist Wilbur Ware dabei, er, Bobby Timmons und Philly Joe sind exzellent und liessen mich öfter aufhorchen als Donald Byrd oder John Jenkins (der für mich immer etwas undefiniert blieb). Die dritte Sextett-Session wird erneut von einer exzellenten Rhythmusgruppe getragen: Clark, Chambers, Philly Joe – wenig später spielten die drei „Sonny Clark Trio“ ein, eine meiner Lieblingsscheiben.Angesichts all dieser tollen Sessions begreife ich es bis heute nicht, weshalb Mobleys Alben aus den Sechzigern generell so viel bekannter und beliebter sind!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba