Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8481057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

lotterlottaso hab ich es zumindest verstanden, sind dann allerdings zwei einzel-lps gewesen!

da ella fitzgerald sings the duke ellington songbook vol II

katalognummer
2615 033 hat, zumindest die französische pressung. aber wenn ich mir alle cover der lps anschaue ist immer diese nummer darauf….

Mit internationalen Pressungen (geschweige denn Katalog-Nummern) aus späterer Zeit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die Verve-LPs von Ella mit 4000er-Nummern waren Doppel-LPs (auch MGV 4001, das Cole Porter Song Book, die habe ich ausnahmsweise sogar, soweit ich sagen kann Original).

MGV 4008 war die erste Doppel-LP, MGV 4009 die zweite, und auf MGV 4010 gab es das ganze im Vierer-Paket. Das wird auch durch die (nicht immer verlässliche) jazzdisco-Website nahegelegt (wo noch ein „-2“ hinter die Katalognummern gesetzt wurde, auch bei den Porter, Rodgers & Hart, Berlin und Arlen Songbooks):
http://www.jazzdisco.org/verve-records/catalog-folk-blues-3000-4000-series/album-index/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba