Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Weniger als zwei Wochen nach dem Auftritt in Newport spielte die Ellington Band in Kanada am Stratford Shakespearean Festival – leider deutlich weniger guter Sound, eine viel entspanntere Atmosphäre. Auf dem Programm stehen neuere Stücke wie „Bassment“ (das Ellington als „Hark, the Duke’s Trumpets!“ ansagt, neben den Trompetern ist eben auch Jimmy Woode sehr präsent, darum wohl der spätere Titel), „Clarinet Melodrama“, „Theme for Trambene“ (die Mini-Konzerte für Jimmy Hamilton bzw. Britt Woodman aus der Capitol-Zeit), „La Virgen de la Macareña“ (das Stierkampf-Ding für Cat Anderson), daneben gibt es Clark Terry in „Harlem Air Shaft“, Harry Carney in „Sophisticated Lady“, Ray Nance und Paul Gonsalves in „Take the ‚A‘ Train“, Ellington als Erzähler in „Pretty and the Wolf“, und schliesslich Johnny Hodges in „I Got It Bad (And That Ain’t Good)“, der ersten riot prevention-Nummer von Newport (die allerdings auf der LP nicht enthalten war). Den Abschluss macht nach dem Hodges-Feature dann die „Harlem Suite“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba