Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichDie scheinen beide wohl near essential zu sein. Zumindest die erste bekommt man aber nur noch downgeloadet, oder – wie der Franzose sagt und ich gelernt habe – à télécharger. Dann kann man sich aber wohl fast genauso gut hiermit amüsieren.
Krass! Aber von den Aufnahmen auf dem Hep-Set ist da soweit ich es überlicke nichts dabei (ich wüsste auch nicht, wie es um die rechtliche Lage aussieht – alt genug sind die Aufnahmen sicherlich, aber ab wann läuft die Schutzfrist? Wäre wohl etwas heikler, das ins Netz zu stellen als die offiziellen, damals mehr oder weniger umgehend erschienenen Aufnahmen.
Bei meinem bisherigen Kenntnisstand ist das 3CD-Set das beste, was es von Shaw gibt. Ich hatte auch schon etwas Mühe, eine Exemplar davon aufzutreiben und das ist einige Jahre her. Keine Ahnung, ob Hep vergriffene Sets manchmal nachpresst oder nicht. Das gute an diesen Aufnahmen – Radio-Broadcasts oder Transcription-Sessions – ist, dass sie in sehr viel kleinerem Masse den kommerziellen Zwängen – unterworfen sind. Und auch ans 3-Minuten-Format müssen sie sich nicht halten.
Ich hätte vohrin die Mosaic-Box gekriegt, wenn ich genügend Bargeld dagehabt hätte, um die Wuchergebühren zu entrichten … jetzt muss ich nachher noch raus, zum Bankomaten und dann auf die Post … aber ich freue mich nach dieser Diskussion gerade sehr! Allerdings ist der Stapel mit Ellington-CDs, den ich hervorgeholt habe, noch immer etwa einen halben Meter hoch und Langeweile kommt noch längst nicht auf! Gerade singt Kay Davis den „Creole Love Call“ aus dem Konzert in Zürich :liebe:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba