Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die Sache mit Kunst, und Kommerz betrifft ja irgendwie jeden, gerade in der Swing-Ära war das einfach so. Das Überleben zu sichern (von 15-20 Musikern und wohl dem einen oder anderen oft halbseidigen, manchmal gar blutsaugerischen Appendix) bei gleichzeitiger Wahrung der Integrität gelang nicht allen im selben Mass. Aber Shaw ist für mein Empfinden doch einer, von dem sehr vieles wirklich hörenswert ist. Bloss habe ich die ganzen frühen Sachen in einer Membran-Box und mag diese hässlichen Billig-Dinger dermassen nicht, dass ich sie viel zu selten anhöre. Das ändert sich mit der Mosaic-Box dann. Bis dahon greife ich wohl nochmal zur Hindsight-Box oder den tollen Hep-Sets (von denen ich wenigstens noch das mit den 1949er- Aufnahmen benötige – das war die Band mit etwas Bop). Wem die Mosaic-Box zuviel ist, für den bietet Hep auch eie Auswahl an Studio-Aufnahmen – drei CDs glaube ich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba