Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windHatte anderswo gerade eine kleine Diskussion über Shaw – habe seine Musik noch viel zu selten gehört, muss ich bald mal ändern (das Mosaic-Set ist gerade unterwegs – es ist „on the way out“, für den Fall …)
Das ist eine Menge Holz!
Ich kenne ja nicht viel von Artie Shaw. Aber meines Wissens pendelte er zwischen großer Show und großer Kunst. Mit ersterem wurde erfolgreich und steinreich, aber sein Herz hing wohl eher an letzterem. Er hat in den 90er Jahren seinen kommerziellen Erfolg mal als Katastrophe bezeichnet. Woran das Herz oder das Ohr des Hörers hängt, ist noch mal eine andere Frage.
Artie Shaw – The Best Of Jazz / The Swing Era (1994)
An Introduction To Artie Shaw 1937 – 1942
Eine etwas obskure Compilation aus Frankreich. 22 Stücke, liebevoll gemacht und sie bildet wahrscheinlich ein recht breites Spektrum von Artie Shaws Musik ab.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)