Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8480841  | PERMALINK

friedrich

Big Bands galore

Artie Shaw – Highlights from Artie Shaw: Self Portrait (2001)

Ich hatte diese CD mal verschenkt, aber vorher eine Kopie davon gemacht, die ich heute wiedergefunden habe.

Artie Shaw: Perfektionistischer Bandleader, Meisterklarinettist, Schriftsteller, Hobby-Mathematiker, Tontaubenschütze und Sportfischer, 8-maliger Ehemann (unter den Ehefrauen Ava Gardner und Lana Turner) und Dickkopf, der mehrfach alles hinschmiss, weil ihm sein Publikum nicht gut genug war. Artie Shaw über seinen Konkurrenten Benny Goodmann: „Benny Goodman played clarinet. I played music.“

Auf dieser Compi sind nur ein paar seiner Gassenhauer drauf, aber die sind elegant, schneidig, raffiniert, manchmal auch sentimental bis an die Grenze zum Schmalz. Satte Big Band-Stücke, eine frühe Aufnahme mit Billie Holiday, ein Ausflug ins Latin-Fach, Aufnahmen mit kleiner Besetzung und natürlich Artie Shaws Signature-Tune, das gruselig Nightmare. Großes Kino!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)