Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Kann ich beide ebenfalls empfehlen! Das sind keine Resterampen sondern kürzere BBC-Sessions auf der Reel CD (da wurden öfter mal 20-30minütige Sessions eingespielt – unter Studio-Bedingungen, also extra fürs Radio produziert) und zwei Live-Aufnahmen bei Ogun (London 1973 und Chateauvallon 1976), die da gesammelt/aufbereitet wurden. Ich würde wohl eher die Ogun von letztem Jahr empfehlen, wenn es nur eine sein soll, aber ich mag Miller so gerne, dass ich mich da am Ende kaum entscheiden kann. Das Konzert aus Bremen kannte ich schon, bevor es erschien, für die BBC gab’s noch etwas mehr (was nicht auf der Reel CD landete), ich hatte da vor Jahren mal was auf meinem Blog (und durch die Kommentare, die mich darauf aufmerksam machten, dass Teile davon auf der Reel-CD erschienen sind, wurde ich überhaupt erst auf dieses leider inzwischen eingegangene, aber sehr feine Label aufmerksam).
Das höchste der Gefühle, gewissermassen, ist natürlich die Ogun 3CD-Box „The Collection“ mit Millers Studio-Alben (das Solo-Album „Children at Play“, „Family Affair“ mit Isipingo, „Bracknell Breakdown“ mit Radu Malfatti, „In Conference“ mit Willem Breuker, Trevor Watts, Keith Tippett, Louis Moholo, Julie Tippetts, und „Down South“ Marc Charig, Wolter Wierbos, Sean Bergin, Han Bennink).
Auf der jazzwerkstatt CD „Elton Dean’s Ninesense Suite / Beckett/Miller/Moholo – Jazzwerkstatt Peitz No. 41 & No. 45“ gibt’s mehr Miller … er spielt auch in Ninesense mit. Von der Gruppe erschien bei Reel vor ein, zwei Jahren eine Doppel-CD, die noch besser ist, „Elton Dean’s Ninesense – The 100 Club Concert“ (Besetzung: Mark Charig, Harry Beckett, Nick Evans, Radu Malfatti, Alan Skidmore, Keith Tippett, Harry Miller, Louis Moholo)
Hier läuft die erste CD von:
Ewig nicht mehr gehört und immer wieder toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba