Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8480529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Box?

Die Black Lions habe ich einzeln (ich weiss auch nicht, ob diese drei in der Box sind, ich glaub es gibt noch weitere Black Lion CDs von Webster, aber ich habe die drei – Holland ist auf Blue Note erschienen).

Einschränkend muss ich ergänzen: „… wenn man späten Webster mag“. Will heissen: mit einer grossen Lässigkeit hingerotzte, sich um Kohärenz überhaupt nicht scherende Soli, die eigentlich nur aus Fragmenten, Phrasen bestehen in den schnellen Nummern und dafür überreife, unendlich sensuelle in den Balladen. Eins der drei Sets habe ich auf LP, das war etwas vom ersten, was ich von Webster hörte und das erste aus der späteren Zeit (das ist das Album, das auf den CDs halbiert ist, die erste Hälfte steht am Ende der ersten, die zweite am Anfang der zweiten CD – ich glaub, die Musik ist chronologisch angeordnet, wäre demnach die zweite LP/das zweite Set). Ich liebe den späten Webster wohl insgesamt noch mehr als den frühen, daher brauchte ich auch bei der Storyville-Box (das war aber nicht die Box, nach der Du fragtest, oder?) nicht lange zu überlegen … da gibt es allerdings einiges an kurzen Sessions, Gesang, dänischen Big Bands, Aufnahmen mit schlechtem Klang … daneben aber auch mehr feine Aufnahmen mit Kenny Drew sowie eine CD mit Stan Tracey aus dem Ronnie Scott’s (die sollte auch einzeln noch zu finden sein, ich hatte die schon, als die Box rauskam, gab mein Exemplar dann aber weiter).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba