Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8480499  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

samDann ist das ja wie bei den Original Album Classic Serien von CBS, United Artists etc.
Danke, auch für den Link :sonne:

Sorry, hab eigentlich grad gar keine Zeit … die ersten zwei hörte ich gestern einmal, die nächsten beiden dann stundenlang in Endlosschlaufe – faszinierende Musik! Klanglich kann ich mich über die Boxen nicht beklagen, aber irgendwelche Audiophilen finden glaub ich die älteren CD-Ausgaben oftmals besser.

Bei Dixon war es wohl auch so, dass die Booklets mit ausgiebigen Liners und Bildern (von Dixon) kamen, die bei der minimalen Präsentation leider fehlen – aber das wäre ein Fall für Vinyl, denn CD-Booklets im regulären Kleinformat sind ja selten was schönes (erst recht, wenn das Layout und die Typographie so übel ist wie bei Black Saint/Soul Note). Dennoch, Leute, die die Einzelausgaben kennen, finden das bei dieser Box explizit sehr schade. Es gibt bei Dixon übrigens nur ein einziges Mal Liner Notes – die Praxis ist die, dass LP-Rückseiten dann auf die Rückseite der Pappcover kommen, wenn auf ihnen alle relevanten Infos (Line-Up, Trackliste, Angaben zu Ort, Datum etc. der Aufnahme) zu finden sind (was bei Dixon ein paar Male der Fall ist, aber entweder waren dass dann Fold-Outs oder es gab Beigaben dazu – beides wird nicht abgebildet, es gibt stets nur einfache Papphüllen, die zudem bei den jüngeren Boxen auch noch aus rauher brauner Pappe bestehen, während die früheren – inkl. Dixon – mit glatter weisser Papper daherkommen).

Aber die Boxen sind für Leute, die damals nicht dabei waren, auf jeden Fall eine sehr tolle Sache, denn in vielen Fällen kommt man kaum an die einzelnen CDs heran. Der jüngste „batch“ fehlt mir allerdings noch immer (Adams, Hemphill, Douglas und Lewis).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba