Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8480287  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Gestern gab es noch mehr von Ray Bryant:

„Somewhere in France“ – ein Live-Mitschnitt eines Solo-Konzertes von 1993, irgendwo in Frankreich entstanden – eine von unzähligen Kassetten, die Bryant von Tonmischern nach Gigs zugesteckt bekam und in einer Schublade hortete. Als er dies Joel Dorn gegenüber erwähnte, hing der ihm so lange in den Ohren, bis Bryant und seine Frau damit begannen, die Aufnahmen anzuhören – und Dorn 40 (!) der besten zusteckten. Ich sehe gerade, dass noch eine zweite CD mit solchen Aufnahmen erschienen ist, North of the Border – muss ich wohl gelegentlich ebenso wie die anderen Pablo-Aufnahmen auch noch haben. Ich mag den späten Bryant wohl – mit Ausnahmen – lieber als den frühen. So lief gestern noch „Ray’s Tribute to His Jazz Piano Friends“, ein exzellentes Album im Trio mit Ray Drummond und Winard Harper, auf dem Bryant eine Reihe von Hommagen an andere Pianisten eingespielt hat. Verblüffend die tolle Version von Zawinuls „Birdland“, rein akustisch natürlich.

Zur Nacht dann noch Horace Tapscott:

Und jetzt Musik aus der neuen Strayhorn-Box von Storyville – aktuell die erste CD mit Aufnahmen von Strayhorn selbst (1961 in Paris mit ein paar Streichern oder wortlosem Gesang und tollem Klavierspiel mit after hours feel), ich höre wohl noch weiteres daraus:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba