Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8480183  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Für mich passen die Congas sehr selten, meist bleibt da ein unguter Eindruck, dass die Drummer und Conguero rhythmisch das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben – was mir dann den Groove kaputt macht (bei Lou Donaldson tue ich mich damit noch schwerer). Congas passen nicht gut zu Swing irgendwie … wenn es mal andere Rhythmen gibt stören sie mich viel weniger oder überhaupt nicht mehr, gegen das Instrument an sich habe ich sowieso gar nichts.

Und ja, die Aufnahmen mit McDuff sind klasse! „Brother Jack Meets the Boss“ ist sehr gut – und fast noch besser finde ich die Aufnahmen auf dem Twofer „Gene Ammons Story Vol. 2: Organ Combos“ (mit McDuff bzw. Johnny „Hammond“ Smith). Die einstige Doppel-LP ist in derselben Konstellation auch auf CD zu finden, die LP mit McDuff hiess „Twistin‘ the Jug“, die Aufnahmen mit Hammond Smith erschienen auf den LPs „Angel Eyes“ und „Velvet Soul“ (wo man aktuell den Rest von denen kriegen kann, weiss ich auswendig nicht, „Angel Eyes“ habe ich auch noch einzeln auf CD, aber soweit ich weiss, muss man für „Twistin‘ the Jug“ sowieso zur „Organ Combos“ greifen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba