Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8479759  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Das letzte der Konzerte von der 1989er-Ausgabe des Montréal Jazzfestivals, an dem Haden als Artist in Residence über eine Woche mit verschiedenen Bands auftrat. Mein kleiner Text aus get happy!?:

Liberation Music Orchestra – We Shall Overcome (Verve, 1999)
Den krönenden Abschluss der Konzerte bot der Auftritt des Liberation Music Orchestra. Die Musik der Gruppe ist getränkt von lateinamerikanischen Liedern mit Hang zum überschwänglichen cantabile, zum Tanz, zur spanischen Gitarre. Das LMO war von Anbeginn eine Band mit Message, die Haden und die Arrangeurin Carla Bley immer wieder zusammentrommeln, wenn es Missstände anzuprangern gilt, sei es in Vietnam, El Salvador, Südafrika oder in den USA. Das Konzert aus Montréal öffnet mit Hadens „La Pasionaria“ (Dolores Ibárruri gewidmet, der Anführerin der spanischen Republikaner, der der Ausruf „No pasarán!“ zugeschrieben wird) und endet in einem langen, bluesigen Jam über „We Shall Overcome“. Das Stück verkörpert perfekt Hadens Musik: eingängige Melodien, Höhenflüge in Freiheit, aber stets im Blues geerdet und unter Einbezug der Tradition – eine Feier der verbindenden Kraft des Jazz.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba