Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8479351  | PERMALINK

friedrich

Horace Silver – In Pursuit Of The 27th Man (1972)

Horace Silver-Gedenkhören. Auch wenn HS sich seine größten Meriten in den 50er und 60ern verdient hat, so hat er in den Jahrzehnten danach auch noch Musik gemacht. 27th Man ist ein wohl etwas obskures Album auf Blue Note mit den Gebrüdern Brecker an Trompete und Tenor Sax, respectively, Bob Cranshaw am E-Bass und Mickey Roker an den Drums. Auf vier der 7 Stücke spielt außerdem David Friedman Vibraphon.

Horace Silver driftete Ende der 60er/ Anfang der 70er etwas in eine esoterische Richtung ab, was sich unter anderem in Alben-Titeln wie All (Phase III) (mehr nicht? ;-)), Spiritualizing The Senses oder Continuity Of Spirit äußerte, aber wohl auch in der Musik selbst niederschlug. Sicher war das auch der Zeitgeist. Wie man so liest, war das aber in den meisten Fällen für seine Musik nicht vorteilhaft. In den von HS selbst verfassten liner notes von 27th Man geht es auch schon ziemlich spirituell zu, die Musik hingegen ist noch sehr geerdet. Die heitere Stimmung der Platte könnte man auf Horace Silvers positive Energie, zurückführen, die er wohl durch seine gefühlte Verbindung mit dem Universum verspürt hat. Auf jeden Fall ist dadurch eine meist sehr melodiöse und leichte – aber nicht seichte! – Platte entstanden, die ich sehr gerne höre und die locker mit vielen seiner Aufnahmen aus den 60er mithalten kann (soweit ich das beurteilen kann). Das Titelstück und der closer Strange Vibes bringen gegen Ende sogar noch eine etwas free-e und herbe Note rein. Vor allem das Vibraphon gibt der Musik außerdem einen ungewöhnliche Klang, den ich sehr reizvoll finde.

Eine etwas eigenartige Horace Silver-Platte, die ich aber umso mehr sehr empfehlen kann.

Hier ein clip mit einer Live-Aufnahme des Titelstücks von 1977, leider in diesem Fall ohne Vibraphon.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)