Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8479261  | PERMALINK

friedrich

Combustication – Medeski, Martin & Wood (1998)

Nach Shack Man habe ich gleich mal diese Platte von MMW nachgeschoben. Von MMW habe ich mir immer etwas erhofft, das sie in meinen Ohren suggeriert haben: Die Verbindung von Orgel Jazz und modernen Grooves und dazu auch noch ausgetickte Improvisation. Jimmy Smith meets Hip Hop meets Sun Ra, oder so. Aber das ist wohl ziemlich viel verlangt und schwer zu erfüllen. In ihren besten Momenten kommen MMW aber ganz nah ran. (<--dieses Video stammt aus dem Musikladen von Radio Bremen, oder?) Auf Combustication ist das ziemlich oft der Fall und darum ist mir diese Platte sehr lieb. Wenn sie sich etwas kürzer fassen könnten - einige Stücke kann man getrost weglassen - wäre diese Platte perfekt.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)