Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
nail75Ah ja, Schweineorgel, ich erinnere mich. Woher kommt eigentlich der Name. Die Orgel an sich ist ja eher vegan.
Nee nee, da gab’s diese Story von diesem unglaublichen einäugigen Typen, der seinen kleinen Hammond-Prototyp in einer heissen Sommernacht, es war Leermond, an eine Kreuzung irgendwo ausserhalb von Mahomet, Illinois auf einem Pferdekarren dabei hatte. Ich glaube, es war die Kreuzung an der Country Road 250 E mit der Country Road 2400 N bzw. McD Boundary. Es überkam ihn gegen Mitternacht der Drang, sein Instrument zu spielen, er warf einen Draht an die Stromleitung hoch und warf sein Instrument an … das Pferd, das seinen Karren zog, wurde dabei blöderweise gegrillt, und seither haben die Hammond Orgeln einen grossen Hunger, der aber höchst selten gestillt wird. Zum Glück, oder leider, wie man es nimmt. Jimmy Smith hatte eben darum auch seinen „chicken shack“, andere züchteten Schweine, weil ihre Orgeln sich mit den paar Hühnern einfach nicht mehr zufrieden gaben und die Leslies nicht mehr richtig grollen wollten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba