Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8478939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

vorgartenich würde auch nie ein dogma daraus machen, aber man muss das schon gut arrangieren, weil die frequenzen so ähnlich sind. mir wird das einfach in der regel zu voll. die beispiele von dir würden mir wohl auch nicht gefallen, glaube ich (farlow & costa habe ich mal gehört) – aber z.b. katz & hall auf den helen-merrill-sachen gehen natürlich sehr gut zusammen bzw. sind das völlig unterschiedliche farben.

An Hall dachte ich in der Tat auch noch gestern, schrieb aber von unterwegs auf dem Smartphone, da sind lange Exkurse zu anstrengend … aber klar, die Merrill/Katz-Alben liebe ich über alles, da gibt es aber auch kaum konventionelle Arrangements und alle Beteiligten haben ein sehr offenens Gehör für fein abgestimmte Klänge. Hall hat ja selbst in seinen später Jahren das Quartett mit Gitarre bevorzugt.

Ich hörte mal Marc Copland mit John Abercrombie live, im Duo – war auch ganz gut, würde ich mir aber nicht auf CD kaufen.

Und ich weiss natürlich, dass ich damit hier in der Minderzahl bin, aber Oscar Peterson mit Barney Kessel oder auch Herb Ellis gefällt mir natürlich auch sehr gut, was das p-g-b-Format betrifft natürlich auch das Nat Cole Trio und auch die Aufnahmen von Art Tatum mit Tiny Grimes, die ich bisher kenne (Capitol, ich denke es gibt noch weitere), oder auch das erste Trio Ahmad Jamals mit Jimmy Crawford (überhaupt ein unterschätzter Gitarrist). Oscar Moore (der eine grossartige – beste wohl – Gitarrist des Cole Trios) hat seine beiden eigenen Aufnahmen als Leader mit Carl Perkins am Piano aufgenommen, auch das sind Aufnahmen, die ich sehr mag.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba