Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windEmpfand ich bisher eher umgekehrt, aber oft hörte ich beide noch nicht … d.h. „Undercurrent“ eigentlich schon, das ist aber 20 Jahre her, ich hatte die alte CD-Ausgabe mit dem „verbesserten‘ (sattblauen) Cover.
UNDERCURRENT ist ja eigentlich auch wesentlich bekannter. ich glaube, meine ablehnung hat damit zu tun, dass da mehr standards drauf sind, die mir ohnehin zu ausgelutscht vorkamen. das material (von zawinul, ogermann etc.) ist auf INTERMODULATION frischer.
gypsy tail windGenerell geht es mir mit Piano plus Gitarre aber auch so, egal ob Duo oder Quartett. Wenn ich das so dahinschreibe, fallen mir aber auch gleich die ersten Ausnahmen ein … Grant Green (v.a. mit Sonny Clark), Tal Farlow mit Eddie Costa …
ich würde auch nie ein dogma daraus machen, aber man muss das schon gut arrangieren, weil die frequenzen so ähnlich sind. mir wird das einfach in der regel zu voll. die beispiele von dir würden mir wohl auch nicht gefallen, glaube ich (farlow & costa habe ich mal gehört) – aber z.b. katz & hall auf den helen-merrill-sachen gehen natürlich sehr gut zusammen bzw. sind das völlig unterschiedliche farben.
--