Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Oh, Schadeberg hat phantastische Photos gemacht!
Ich liebe südafrikanischen Jazz, das wäre auch mal was für StoneFM, gelegentlich … wenn Du weiterhören willst, guck Dir den Blog „Electric Jive“ an oder such nach den „Ian Bruce Huntley Archives“ – das Photobuch habe ich mir letzten Herbst gegönnt (es kam rechtzeitig zu Weihnachten, quasi mein Geschenk an mich selbst), da sind unzählige Musiker zu sehen, über die man heute nichts mehr weiss oder die fast völlig vergessen sind. Die Tapes von Huntley, die es auch zu hören gibt, sind qualitativ etwas schwankend, aber als Dokumente sind die unschätzbar!
Die Reissues von Matsuli (von Matt Temple und Chris Albertyn, die auch hinter den erwähnten Websites stehen) sind zwar noch nicht sehr zahlreich, aber gerade das Album von Bea Benjamin ist sehr zu empfehlen! Auch „Chapita“ von Dick Khoza ist ein feines Album! Ich habe die beiden auf CD. Die anderen beiden kenne ich noch nicht, das erste ist längst vergriffen, die limitierte Vinyl-Neuausgabe von „Batsumi“ hatte ich verpasst, aber ich war neulich einer der 50 glücklichen, die sich das Pre-Order-Special sichern konnten, in dem neben „Moving Along“ auch „Batsumi“ (beide als LP) enthalten ist. Nicht billig, aber hey … ich hoffe, Temple und Albertyn machen weiter, „Inhlupeko“ ist jedenfalls auf ihrer Shortlist. Duku Makasi ist stark von Coltrane geprägt, aber ein toller Tenorsaxophonist, der u.a. auch mit Abdullah Ibrahim aufgenommen hat damals.
Ich hatte hier mal einen Thread zu Ibrahims afrikanischen Aufnahmen gestartet (aus den Jahren seiner Rückkehr nach Südafrika v.a., aber es gibt auch ein paar frühe Sachen, vor seinem Weggang), der gelegentlich Fortsetzung finden sollte:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?44282-Dollar-Brand-The-African-Recordings
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba