Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Sessions aus dem August und September 1958 mit den Pianisten Jan Johansson bzw. Bengt Hallberg, die jeweils auch für die Arrangement zeichnen. Zwei Stücke hat Erik Nordström arrangiert, der am Tenorsaxophon zu hören ist, Lars Gullin sein tolles Original „Stockholm Street“. Die weiteren Musiker neben Getz sind: Benny Bailey (t), Ake Persson (tb), Lars Gullin (bari), Gunnar Johnson (b), William Schiöppfe (d), Bjarne Nerem stösst auf einer der Sessions als dritter Tenorsaxophonist dazu, die Tenorsoli übernimmt jedoch allesamt Getz*. Ake Persson, Benny Bailey und Lars Gullin jedoch sind alle solistisch zu hören. Von den zehn Stücken gibt es insgesamt 19 Takes, die sich bis auf die zweite CD ziehen.
Der Rest stammt dann von 1959 und 1960, als Getz mit Jan Johansson im Quartett unterwegs war. Auf den ersten drei Stücken vom Juli 1959 spielen Georg Riedel (b) und Joe Harris (d) mit ihnen, im März 1960 dann Ray Brown (b) und Ed Thigpen (d) (die für die am ersten Abend der Tour in Paris gefeuerten Daniel Jordan und William Schiöppfe einsprangen – von sie sind in Aufnahmen vom Januar auf „Stan Getz at Large“ dabei). Die dritte Session stammt von Ende Juli 1960 und Getz wird von Bosse Södermann (p), Torbjörn Hultcrantz (b) und Sune Spangberg (d) begleitet. Alle drei Sessions stammen vom Schwedischen Rundfunk.
*) Edit: scheint nicht ganz zu stimmen … in „Bengt’s Blues“ klingt das doch schwer nach ein paar Runden „fours“ am Ende – die wären gemäss Booklet nur mit Nordström, könnten aber drei sein, bin mir überhaupt nicht sicher, kenne die zwei anderen auch gar nicht und Getz konnte seinen Ton durchaus variieren …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba